RehaIngest

RehaIngest kann die Schluckphase messen und objektiv darstellen. Es ist das weltweit einzige System, das Elektromyografie- (EMG) und Bioimpedanz- (BI) Signale gleichzeitig verarbeiten kann. Durch die Kombination aus BI und EMG wird eine automatische Schluckerkennung und -bewertung möglich.

Durch EMG wird die Aktivität der Zungenmuskulatur bei der Hebung des
Kehlkopfes gemessen. Die Bewegungen von Zungengrund und Kehlkopf führen zu einer Änderung der Bioimpedanz. RehaIngest identifiziert die Änderungen von EMG und BI, kann diese als Schluck erkennen und bewerten. RehaIngest ist ein nicht-invasives System. Die Ableitung der Messwerte erfolgt über Klebeelektroden, die an Hals und Kopf appliziert werden.Erfasst werden die Daten über ein Messmodul, das die Daten auf ein Tablet überträgt.


RehaIngest wurde 2019 beim Hugo Junkers Preis für Forschung und Innovation in Sachsen-Anhalt in der Kategorie „Innovativste Produktentwicklung, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle“ ausgezeichnet

Was sind die Vorteile von RehaIngest?
RehaIngest kann die unsere Arbeit in der Diagnostik und Therapien von Dysphagien (Schluckstörungen) unterstützen. Es erfasst objektive Daten über die Schluckaktivität, ohne den Patienten berühren zu müssen und ohne beim Schlucken durch weitere Apparaturen zu behindern. Diese objektiv gemessenen Daten und die Echtzeit-Schluckerkennung unterstützen oder bestätigen unsere Beobachtungen. Eine 3D-Animation der Schluckphasen hilft, die Funktion der am Schluck beteiligten Muskeln und Nerven zu erklären. Aber auch im Verlauf der Therapie haben wir anhand der erhobenen Daten die Möglichkeit, die Verbesserungen mit objektiven Daten zu belegen.

Die Krankenkassen übernehmen grundsätzlich die Kosten für die logopädische Therapie, der Einsatz dieses oder anderer Geräte ist aber nicht abrechnenbar. Da uns die optimale Versorgung unserer Patienten wichtig ist, gehört die Anschaffung moderner und innovativer Geräte zur Unterstützung der Therapie zu unserem Selbstverständnis. Wenn Sie uns unterstützen möchte, empfehlen Sie uns weiter!